Tolle Neuigkeiten von Parker!

buch-haltung Avatar

Schon das typische Cover, auf dem der brennende Geldschein abgebildet ist, hat mich neugierig auf die neue Episode des vornamslosen Parker gemacht.

Meine Neugier wurde auch nicht enttäuscht, da der Coup mit dem Geldtransporter viel Spannung verspricht. Der Plan, den Parker und Konsorten ausgeheckt haben, erschließt sich nur allmählich und indirekt, da die Pensionswirtin den Leser langsam in die Geschichte einführt. Der besondere Reiz liegt wie bei jedem Parkerroman in der Perspektive des Verbrecher, der der Geschichte den besonderen Kick gibt.

Angenehm ist mir wieder der sowohl trockene als auch sehr lässige Schreibstil von Donald Westlake alias Richard Stark aufgefallen. Die Kapitel sind knackig kurz gehalten und außerdem sehr dialoglastig, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Die Sprache ist sehr lakonisch und erscheint genau richtig und ist mit keinen überflüssigen Worten behaftet.

Allerdings ist der vorliegende Ausschnitt etwas zu kurz, um auf die Qualität des Buches zu schließen. Insgesamt hat mich die Lesprobe aber neugierig auf den neuen Roman gemacht und ich werde mir das Buch wahrscheinlich zulegen, falls ich es nicht gewinnen sollte!