Verwirrender Banküberfall

smaz Avatar

Auch wenn die Geschichte teilweise sehr verwirrt (was aber nach meiner Einschätzung nur daran liegt, dass die Leseprobe erst bei Kapitel 6 anfängt), ist sie sehr flüssig zu lesen und auch die Handlung leicht nachzuvollziehen. Es fehlen Informationen zu den Zusammenhängen der Charaktere, wodurch die Pläne und Ziele eben dieser nicht ersichtlich werden. Teilweise wird dieses aber bestimmt in den vorherigen Kapiteln erläutert oder angedeutet, sodass mit diesem Hintergrund mehr zu verstehen wäre.

Abgesehen davon war die Leseprobe wirklich gut zu lesen, der Schreibstil ist sehr erzählerisch und selbst kleinste Details werden beschrieben - allerdings ohne die Handlung dadurch langweilig werden zu lassen. Der Übergang zwischen Gesprächen und dem restlichen Text ist fließend, das Geschehen wirkt dadurch nicht konstruiert.

Die Handlung an sich ist aber ziemlich unnatürlich, was vielleicht die Spannung etwas dämpft. Zu Beginn fehlte diese sowieso, die Beschreibung lässt aber auf mehr Spannung hoffen. Einige in sich witzige Szenen lockern das Geschehen wieder auf. Insgesamt scheint es ein nettes, gut lesbares Buch zu sein, dessen beste Stellen nach meinem Empfinden nur nicht am Anfang liegen.