ein wenig enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
scottie Avatar

Nach einem Überfall auf einen Geldtransporter müssen Parker und seine Partner sich erst einmal von dem Geld trennen. Sie verstecken es in der Nähe des Ortes des Verbrechens. Leider wird kurz darauf einer von Ihnen gefasst. Erkann zwar entfliehen, bildet jetzt aber ein Sicherheitsrisiko.

Der "Thriller" behandelt nicht die Thematik des Überfalls, sondern die auftretenden Probleme danach, wobei besonders das Geld im Vordergrund steht. Wenige Krimis zeigen die Komplikationen der Geldwäsche, der neuen Identitätsbeschaffung und das Umgehen mit dem wachsenden Druck. Leider wird nur all zu deutlich, dass auch unter Gaunern kein Vertrauen herrscht. Das Buch beinhaltet keine halsbrecherischen Verfolgungsjadgen und keinen Showdown mit der Polizei. Im Gegenteil, die Staatsgewalt wird eher als inkompetent dargestellt. Das Ende kommt überraschend und ist als solches auch nicht wirklich erkennbar. Ich war mit dem Buchschluss unzufrieden. Nichts schien für mich geklärt zu sein.

Jetzt bin ich kein Parker-experte und kann daher nicht beurteilen, ob so ein offener Schluss typisch ist, damit die nächste Geschichte genau an dieser Stelle einsetzen kann. Dennoch - falls dies der Fall sein sollte - erschwert eine solche Schreibart das Lesevergnügen. Es werden Erwartungen geweckt, die noch nicht mal ansatzweise erfüllt werden.