Klasse Gangsterroman

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sinsa Avatar

Mal was ganz anderes. Nicht wie die üblichen Krimis, in denen die Guten die Bösen jagen und in der Regel auch stellen. Sondern das genaue Gegenteil. Der Böse spielt die Hauptrolle und kommt mit seinen Schandtaten ungeschoren davon. Und die Guten (Polizisten) machen einen Fehler nach dem anderen bzw. werden von der Feigheit und "mir doch egal"-Haltung der Bevölkerung erstklassig behindert.

Die anderen Parkerromane kenne ich (noch?) nicht, aber dieser hat mir ausgesprochen gut gefallen. Im  Prinzip ist der Plot des Buches ganz einfach: Nach einem Bankraub muss das gestohlene Geld aus der "Gefahrenzone" herausgeholt werden und, da es sich dummerweise um registrierte Scheine handelt, gewaschen werden. Für Parker, meiner Ansicht nach, ein echtes Verlustgeschäft. Aber man kann eben nicht immer gewinnen. Ob alte oder neue "Partner" Strassensperren oder "Kollegen", die einem einen Strich durch die Rechnung machen wollen, alles ist dabei und Parker und Co. meistern alle Schwierigkeiten gekonnt. Das dabei auch die eine oder andere Leiche fällig ist, versteht sich von selbst.

Locker und flüssig wird das Gangstermilieu geschildert und ist wirklich flüssig zu lesen. Dabei sind die einzelnen Schritte, Probleme und Problemlösungen nachzuvollziehen - auch wenn man hier und da stutzen muss.