Rasant und schnörkellos

nina2401 Avatar

Dieses Buch ist der letzte Teil einer Trilogie, aber es ist nicht unbedingt erforderlich, die anderen beiden Teile vorher zu lesen. Der Hauptprotagonist Parker hat mit 2 Kumpanen im vorherigen Teil eine Bank überfallen und musste das Geld leider in einer Kirche zurücklassen. Nun möchte er sich das Geld holen, zusammen mit seiner Freundin Claire gibt er sich als Laubgucker aus. Natürlich läuft nicht alles glatt, denn einer der Mittäter ist geschnappt worden und nach kurzer Zeit wieder ausgebrochen. Somit wimmelt es in der Gegend von Polizisten und auch eine Kopfgeldjägerin hängt sich an Parkers Fersen. Das entpuppt sich im Laufe der Geschichte aber als Glückgriff, da sie Parker an Cleverness noch überbieten kann.

Die Geschichte wird in rasantem Tempo erzählt, die Perspektive wird ab und zu mal gewechselt. Meistens wird aus der Sicht der Gangster erzählt, die auf mich nicht unsympathisch gewirkt haben. Mir hat die klare und schnörkellose Sprache sehr gut gefallen, die Spannung hält sich bis zur letzten Seite. Es gibt immer wieder neue Wendungen und der Autor hat sich weder mit langweiligen Gefühlsduseleien aufgehalten noch mit all zu blutigen Szenen gebrüstet.