Schmutziges Geld

ewa Avatar

Ich war ein wenig skeptisch was das Verständnis dieses Romans anging, da ich vorher noch keine Werke des Autors gelesen hatte und es sich beim vorliegenden Buch augenscheinlich um eine Fortsetzung handelt. Von der Handlung her ergaben sich aber relativ wenig Probleme, da keine expliziten Vorkenntnisse erforderlich waren. Die Vorgeschichte und die wirklich relevante Tatsache (das Geldproblem) wurden angedeutet bzw. erläutert. Trotzdem waren die ersten Seiten des Romans etwas anstrengend, da man mit vielen Namen konfrontiert wurde, die nicht näher erläutert wurden. Generell dauerte es einige Zeit bis man die Charaktere verstand, was zwar nicht einfacher war, aber durchaus auch interessant. Abseits dieser kleinen Schwierigkeiten handelt es sich bei dem Buch aber durchaus um einen sehr unterhaltsamen Kriminalroman. Mir gefällt, dass die Geschichte aus Sicht der „Bösen“ erzählt wird und es ist sehr interessant zu beobachten, dass sich trotz der kriminellen Handlungen, die begangen werden, keine negative Haltung den Figuren gegenüber einstellt, trotz Mord. Die Geschichte ist gut erzählt und bietet immer wieder neue Wendungen und Kniffe. Manchmal hätte der Geschichte ein wenig mehr Spannungsaufbau aber vertragen können. Zu empfehlen!