Die seltsame Geschichte von Dima und Jarik

holzfrieden Avatar

Das Cover dieses Buches hat mich zunächst fast abgeschreckt- blutrot, die Babajaga am Himmel, zwei Kinder verloren wirkend auf dem Wasser gehend. Nach einem Blick in die Leseprobe bin ich versöhnt und sehr gespannt darauf, wie sich die Handlung entwickeln wird. Die Zwillingsbrüder sind nachts in einem kleinen Boot unterwegs, um Nischi, eine" Kirche aus Zehntausenden von Holzpflöcken, jeder so schmal wie die Fingerknochen eines kleinen Jungen" zu erreichen und mit Hilfe von rohen Eiern einen Hecht zu fangen. Dabei lassen sie sich von den unheimlichen Mythen, die sich um die Insel, auf der sich Nischi befindet, gefangen nehmen. Das Setting erinnert sehr an russische Märchen und ihre wunderbar gruselige Welt. Und dann werden sie tatsächlich gefangen genommen? Es sieht so aus.
Im zweiten Kapitel sind die Brüder Dima und Jarik bereits erwachsen. "Manchmal kam es Dima beinahe so vor, als wäre Jarik wie- der derselbe, der er einmal gewesen war." Was ist vorgefallen? Ich möchte es wirklich gerne wissen.