Gelungen!

denise4 Avatar

Das große Brotbackbuch wurde von Christina Bauer geschrieben und die schönen Fotos stammen von Nadja Hudovernik. Es ist im Löwenzahn Verlag erschienen.

Frau Bauer kümmert sich mit ihrem Mann um einen Bauernhof in Göriach, einem kleinen Dorf im Salzburger Lungau, auf dem auch Gäste beherbergt werden. Außerdem backt sie viel und gibt ihr Backwissen in entsprechenden Kursen weiter und hat einen eigenen Blog.

Das Buch umfasst 352 Seiten, auf denen sich unter anderem über 120 Rezepte befinden. Neben Rezepten für Brot sind auch Rezepte für Gebäck, wie Brötchen, Donuts, Zimtschnecken, Waffeln, pikanter Stollen und Kartoffelteigpizza enthalten. Die Rezepte beruhen meist auf einem der vier Grundteige (klassischer, süßer oder pikanter Germteig sowie Kleingebäckteig) oder auf Sauerteigbasis. Zu Beginn des Buchs erhält der Leser verschiedene Informationen rund um das Thema Backen. Hierzu gehören beispielsweise die Zutaten und die benötigte Ausstattung, wie Teig geknetet und geformt wird, die Zubereitung der Grundteige und des Sauerteigs sowie Vorschläge, wie die Rezepte variiert werden können. An den Wissensteil schließt sich der Rezeptteil an. Am Ende des Buchs befinden sich noch eine Hilfe für Teigpannen und ein Glossar.

Die Rezepte bestehen aus verschiedenen Zeitangaben, wie Zubereitungs- Arbeits- und Backzeit, der Backtemperatur, der Anzahl des entstehenden Gebäcks, den Zutaten, der Zubereitung sowie ein oder mehreren Fotos.

Das Buch zeichnet sich durch ausführliche textliche Erklärungen im allgemeinen Teil aber auch bei den einzelnen Rezepten aus. Diese werden durch viele aussagekräftige Fotos unterstützt. Außerdem sind QR-Codes zu Videos zum Thema Teigformen enthalten.

Bei so vielen leckeren Rezepten ist es etwas schade, dass das Buch nur ein Lesebändchen enthält. Das ist allerdings auch meine einzige Kritik, die ich an diesem Buch habe.

Somit lässt sich festhalten, dass es insgesamt ein super Buch ist, dass viele nützliche Informationen und Tipps sowie abwechslungsreiche und gut aufbereitete Rezepte enthält. Auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen und viele Fotos fehlen nicht. Ich empfehle es daher sehr gerne weiter.