Klein und Groß entdecken immer wieder Neues

waldeule Avatar

Die Wieso? Weshalb? Warum?-Bücher haben zurecht einen großen Stellenwert im Kinderzimmer. So auch bei uns, auch wenn die meinen diesem Alter (leider) schon entwachsen sind. Trotzdem macht es Spaß, sich diese toll gezeichneten Bilder anzuschauen und auch beim x-ten Mal noch ein neues Detail zu entdecken. Wenn das neue WWW-Buch dann auch noch "Wimmelwissen" heißt, kommt man aus dem Schauen gar nicht mehr heraus! Noch dazu ist es sehr modern gezeichnet - über die filmenden Gaffer beim Brand musste ich wirklich schmunzeln (auch wenn die Tatsache an sich natürlich nicht lustig ist). Mich am meisten fasziniert die Genauigkeit, mit der hier gezeichnet wurde und die auch schwierige Sachverhalte begreifbar macht.

Der Text - auch wenn er kindgerecht geschrieben und leicht verständlich ist - rückt da eher in den Hintergrund. Viel interessanter sind die vielen Klappen, unter denen sich auch immer etwas Interessantes verbirgt. Leider konnten wir die in der Leseprobe nur erahnen - Dateien haben eben doch einen Nachteil ;-).

Inhaltlich geht es bei diesem neuen Band wohl in erster Linie um die Stadt und das Leben in dieser. Klar, da gibt es viel zu Erzählen und zu Entdecken und so mag man auch als (Groß-)Eltern, Tante/Onkel, Nachbarn, ... das Buch mit dem Nachwuchs zum X-ten Mal durchblättern.