Eine Welt voller Düfte

pe_we Avatar

Das Cover mit den von Vögeln umschwirrten duftenden Blüten vor der Kulisse der Stadt, die vermutlich die Welthauptstadt des Parfüms Grasse darstellt, ist sehr ansprechend gestaltet und passt gut zur Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und passend zur Zeit, in der die Geschichte spielt.
Die Protagonistin Anouk ist seit ihrer Kindheit fasziniert von Düften und Parfüms und wünscht sich sehnlichst als Parfümeurin zu arbeiten. Wie sie die Düfte wahrnimmt, wird sehr eindrücklich beschrieben. Für ihren Traum muss Anouk Stärke beweisen und sich gegen die Wünsche ihrer Mutter durchsetzen. Die Enge der Apotheke, in die ihre Mutter sich selbst und auch Anouk einzusperren versucht, wird deutlich. Als sie durch Zufall auf Stéphane Girard, den charmanten und sehr selbstbewussten Sohn der Duft-Dynastie, trifft, kann sie ihn mit ihrem Geruchssinn überzeugen und er öffnet ihr die Tür zur Welt des Parfüms.
Anouk und iher Mutter bilden einen guten Kontrast. Die Mutter, geprägt von Krieg und Verlust, zieht sich zurück in ihren geschützten Raum. Bei Anouk hingegen zeigt sich die Aufbruchstimmung der 1950er Jahre.
Ich bin sehr gespannt, was Anouk in der Parfümherstellung der Familie Girard in Grasse erwartet, welche Geheimnisse sich in der Familiengeschichte verbergen und freue mich auf weitere eindrückliche Beschreibungen der Düfte.