Israel vor 100 Jahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Israel, Ende des 19. Jahrhunderts. Ein junges jüdisches Paar erreicht den Hafen von Jaffa um im gelobten Land zu wohnen und ist völlig erstaunt, dass dort Araber leben. Auf diesem historischen Hintergrund spielt die Geschichte der Rajanis, für mich eine ganz unbekannte aber interessante Zeit eines wundervollen Landes.

Die Story ist als Tagebuch aus der Sicht des frischgebackenen Ehemanns geschrieben, dessen Hauptproblem aber weniger das Auswandern sondern eher die abweisende Haltung seiner Frau ist. Er nennt sie in seine Aufzeichnungen "die gnädige Frau" und redet bzw. schreibt mehr über sie als mit ihr. Konflikte sind hier vorprogrammiert. Dazu kommen Rückblicke in seine Kindheit.

Wundervoll bildreich beschrieben und mit altmodischer Sprache fühlt man sich in die Zeit vor 100 Jahren und in den Orient versetzt. Wer die orientalische Erzählweise mag, der wird diese Geschichte lieben. Mir gefällt die Leseprobe sehr gut.