Ein schicksalhafter Tag der Alles veränderte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ellen87 Avatar

Von

Das Cover beschreibt eigentlich 2 Szenen des Buches. Zum einen „den sicheren Hafen“ der das Haus in der Claremont Street darstellt und zum anderen das Haus am See, wo die Familie so viel Traditionen und Erinnerungen erlebt hat.
Die Kapitel bestehen jeweils aus den Ereignissen die in den Monaten nach dem 28.05. geschehen sind. Durch Absätze ist gegenzeichnet, wenn eine andere handelnde Person über die Geschehnisse erzählt oder etwas Neues geschehen ist. Die Geschichte wird von den Geschwistern und dem Sohn von Mona erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich.
Die Geschichte nimmt den Leser mit auf eine Reise durch das Leben der Geschwister Will, Sonya und Rose, sowie dem kleinen Tom. Tom ist der Son der Schwester Mona, die am 28.Mai Opfer ihres gewalttätigen Mannes wurde. Tom fand seine Mutter, die mit blutüberströmten, eingeschlagenen Kopf in ihrem Schlafzimmer lag und in seinen Armen starb. Sein Vater Russell hat sich kurz nach dieser Tat eine Kugel in den Kopf gejagt. Nur seinen Sohn hat er am Leben gelassen. Da er sich selbst due Schuld an dem Verlust gab, hörte er einfach auf zu sprechen und das über Monate. Nach der Beerdigung nahm Sonya und ihr Mann Alex den Jungen in Obhut. Selbst hatten die Beiden jahrelang versucht Kinder zu bekommen, doch es sollte einfach nicht sein. Sie gab trotzdem immer gute Ratschläge und war als Perfektionistin in der Familie bekannt. Doch mit dem Jungen kam sie an ihre Grenzen und musste sich letztendlich eingestehen, dass er bei ihr nicht gut aufgehoben sein wird.
Rose, alleinerziehende Mutter und berufstätig hat Tom dann aufgenommen. Cousin Nick teilte sich sein Zimmer mit ihm, doch auch in dem Elternhaus seiner Mutter Mona kam der Junge nicht zur Ruhe und hatte große Probleme Vertrauen in seine neue Umgebung zu fassen. Als sein reiselustiger und freiheitsliebender Onkel Will dann auch noch mit im Haus lebte, machte man so langsam Fortschritte. Doch wie soll eine Junge von 9 Jahren diese schrecklichen Erinnerungen jemals verarbeiten können und sich ein gutes Leben aufbauen?
Im Laufe der Zeit kommen auch noch Konflikte zwischen den Geschwistern an das Licht und führen dazu, dass die Familie entzweit wird. Tom muss sogar in eine Pflegefamilie und verliert somit wieder den Halt. Eine „Racheaktion“ von Sonya führte dazu, doch Alle wollten dafür kämpfen, dass Tom zumindest bei einem Teil der Familie aufwachsen darf.
Die Geschwister gaben sich jedoch auch selbst die Schuld an dem Tod von Mona. Wieso haben sie nicht mitbekommen, dass Russell gewalttätig ist und sie immer mehr von ihrer Familie entfernt. Die Besuche am Seehaus sogar ausfallen lässt und damit mit Familientraditionen bricht? Wieso hat Mona ihn nicht verlassen und wie hätten sie ihrer Schwester besser beistehen können? Alles Fragen die die Geschwister quälten und auch ihnen nicht bei der Trauer um Mona halfen.
Doch Familie ist einfach das Wichtigste und vielleicht wird dieses Umfeld am Ende dafür sorgen können, dass man gemeinsam über den schlimmen Verlust eines geliebten Menschens wegkommt.
Ein sehr ergreifendes Buch, was eine schreckliche Familiengeschichte und deren Folgen für die Menschen in dem Umfeld des Opfers beleuchtet.