Das Internat der bösen Tiere-Die Prüfung

Erscheinungsdatum: Januar 2020

Verlag: Ravensburger

Altersempfehlung des Verlages: ab 10

Meine Altersempfehlung: ab 11/12

Noels Leben ist eine einzige Katastrophe. Als er auch noch von der Schule fliegt, scheint es keine Rettung mehr zu geben. Bis er mit ein paar merkwürdigen Tieren Bekanntschaft macht, die ihn zu einem fantastischen Internat bringen. Noel fühlt sich endlich angekommen. Doch um dort aufgenommen zu werden, muss er eine Prüfung bestehen. Ausgerechnet das, was er in der Schule noch nie geschafft hat…

Meine Meinung: Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, wusste ich sofort, dass es mir gefallen wird. Außerdem ist das Buch von Gina Mayer, die generell gute Bücher schreibt! Für mich war das Buch besonders gut, weil ich von den ersten Zeilen an „in“ der Geschichte war. Bei den meisten Büchern dauert es ein paar Kapital, bis Spannung aufgebaut ist, aber hier konnte ich von Beginn an mitfiebern. Der Schreibstil hat mich richtig durch das Buch gezogen. Zudem hält das Buch viele unerwartete Wendungen und unglaublich sympathische Charaktere bereit. Noel ist ein loyaler, mutiger und authentischer Junge, ich mochte ihn von Anfang an total gerne, auch wenn ich es schade fand, dass er anfangs alles auf sich sitzen lassen hat. Tayo fand ich auch super, selbst wenn er anfangs ziemlich schlecht gelaunt war. Als Leser kann man die Emotionen, die die Personen gerade empfinden, genau mitfühlen und sich in die Personen hineinversetzen. Man lernt die Welt aus Noels Perspektive kennen, bei dem nicht alles so läuft, wie man es sich wünscht. Zusätzlich stehen Themen wie Freundschaft, Familie und der Sinn des Lebens im Fokus. Das Buch zeigt, dass man sich manchmal durchs Leben kämpfen muss, sich Durchhalten auszählt und jeder das bekommt, was er verdient.

Cover: Ich finde, allein wegen dem Cover sollte man das Buch lesen. Es ist von der großartigen Clara Vath gezeichnet. Im Inneren des Buches befinden sich zudem einige Vignetten, die für noch mehr Spaß beim Lesen sorgen. Außerdem hat das Buch einen Ausschnitt, also ein Loch, im Cover. Wenn ihr wissen wollt, wie das aussieht, schaut euch die Bilder unten an.

Mein guter Riecher hat mich bei der Auswahl meiner Bücher mal wieder nicht im Stich gelassen. „Das Internat der bösen Tiere“ ist ein fesselnder, emotionaler und rundum gelungener Reihenauftakt, der auf jeden Fall mein neues Lieblingsbuch von Gina Mayer ist. In meinen Augen hat das Buch großes Potenzial und ist eine gelungene Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 11/12 Jahren. Man kann es auch schon früher lesen, aber meiner Meinung nach ist der Spaßfaktor in diesem Alter deutlich höher, da die Themen eher ältere Kinder ansprechen. Ich gebe dem Buch selbstverständlich:

5 von 5 Monstern

und freue mich schon riesig auf Band 2, der im Herbst 2020 erscheinen soll. Dort werden hoffentlich weitere Fragen geklärt, die sich mir im Laufe des Buches gestellt haben.