Wenn es mein Vater wäre...?

ego Avatar

der Schreibstil kommt recht flapsig herüber, aber im Hintergrund lauert eigentlich Entsetzen.
Eine junge Frau die gerade durch eine Trennung emotional nicht so stabil ist, erlebt wie ihr Vater an fortschreitender Demenz bzw. wahrscheinlich an Alzheimer erkrankt.
Ja die Episoden klingen lustig, sind es aber nicht wenn man mit dementen Menschen zu tun hat. Ganz besonders schlimm ist es wenn es die eigenen Eltern betrifft. Ja es ist auch furchtbar bei Freunden und auch bei "nur" Bekannten, aber das Grauen ist umso größer wenn es sich um Eltern handelt. Es verschieben nein teilweise kehrt sich die Wirklichkeit um, die Kinder müssen jetzt für die Eltern voraus denken, damit sich diese nicht verletzen. Man tut sich aber als Kind gegenüber den Eltern soviel schwerer als umgekehrt. Dazu kommt, dass die hellen Momente der Alzheimerkranken sehr lange auftauchen.
Interessieren würde mich das Buch schon sehr, aber ich weiß nicht ob ich es weiterlesen möchte, da wir in unserem Freundeskreis gerade am Rande dieser Krankheit sichtig werden.
Das Cover ist eigentlich ein bisschen eine Täuschung genau wie der Titel. Als ich es sah und den Titel gelesen habe, dachte ich im ersten Moment: "Oh" ein lustiges Sommerlesebuch.
Nein das ist es ganz sicherlich nicht aber auf alle Fälle zu empfehlen.