Wissenschaft trifft auf Crime

anyways Avatar

Nach jahrelanger Forschungsarbeit am limbischen System, dem sogenannte Reptiliengehirn das verantwortlich ist für die Verarbeitung von Emotionen, steht der Hirnforscher Tom Jennings vor zwei großen Problemen. Wegen eines schwebenden Patenrechtsstreits sieht sich die Universität als sein Arbeitgeber gezwungen, seine Forschungen auf Eis zu legen, auf der anderen Seite bedrängt ihn eine nationale Größe im Showbusiness genau diese Forschung weiterzuführen, dafür muss er nur seine Rechte an der Forschung an jenen etwas zwielichtigen Zeitgenossen abtreten. Als wäre das noch nicht genug, wird er auch noch von gleich zwei verschiedenen Geheimdiensten beobachtet.

Bernd Roßbach entwickelt in seinem Mysterythriller ein paar wirklich sehr interessante Thesen. Was wäre wenn man Erinnerung bildlich darstellen könnte um mit ihnen vielleicht auf Ahnenforschung zu gehen oder ungeklärte Mordfälle zu lösen? Für die Wirtschaft sicher interessanter ist allerdings die Möglichkeit den Konsumenten allein durch seine Wunschvorstellung mit der entsprechenden Ware zu beliefern. Dieser Punkt hat für mich einen kleinen Haken, wie will der potenzielle Käufer seine Wünsche finanzieren? Ich bin gespannt wie der Autor diese nicht kleine Klippe umrundet. Jedenfalls hat mich die LP doch wirklich sehr, sehr neugierig gemacht und verspricht im Ansatz sich mit den Werken eines Dan Brown messen zu können.