Freundschaft in Afrika

eleisou Avatar

Hans will es diesmal schaffen, den Kilimandscharo zu besteigen undmacht sich auf Deutschland Reise nach Afrika. Er möchte möglichst schnell mit dem Kontinent und seiner Vergangenheit Frieden schließen. Doch dann kommt ihm der Alltagsphilosoph Tscharli dazwischen, der ein anfangs angriffslustiger Altrocker, aber mit einem weicher Kern ist, ein alter Rebelle, ohne Benimm und unmöglichen Ansichten. Mehr schlecht als recht verbünden sich beide zu einer Zwecksgemeinschaft, merken jedoch im Laufe der Tage , dass sie mehr verbindet als gedacht. Zusammen lassen sie ihr Leben noch einmal Revue passieren und obwohl Hans Tscharli durch seine derbe Art nicht leiden konnte, sieht er dass jen näher sie sich kennenlernen desto mehr respektieren sie einander.
Der Roman ist recht emotional, bietet aber auch viele Informationen der Gegend, so denkt man dass man dorthin verreist ist. Die Dialoge der beiden Männer sind teilweise tiefgründig was mir sehr gefallen hat. Vom Kilimandscharo an sich wird eher weniger erzählt, der Schauplatz ist wichtig für die Perspektive der Freundschaft. Mir hat er gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter.