Schriftsteller mit Weltraum-Schulranzen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

Schon das Cover von "Das Karlsgeheimnis" von Jutta Wilke erinnert mich an "Emil und die Detektive", der Name des Protagonisten ebenso. Ein Fall ist in der Leseprobe aber noch nicht in Sicht, eher nur die Ergüsse und Gedanken des Protagonisten Emil, der mir wie ein kleiner Außenseiter scheint, der auch nur erwachsene Freunde hat. Aber das Mädchen Finja kommt ja nun noch vielleicht dazu.

Emil hat sich einen Krimi ausgedacht, den er den Nachbarn vorliest. Das allein ist schon eher ungewöhnlich - welches Kind würde das tun. Dabei wird der Junge selbst bald einen Fall lösen müssen.

Die Leseprobe scheint hier eher kurz, "Das Karlsgeheimnis" aber sehr spannend und ungewöhnlich. Besonders die handschriftlichen Seiten gefallen mir gut, wobei Frau Wischnewski allerdings jedes Klischee zu bedienen scheint. Nun möchte ich gern aber auch wissen, wie der Detektivroman weiter geht und möchte "Das Karlsgeheimnis" hier mit einer Leseanfängerin gemeinsam vorablesen.