Von Emil, einem dicken und einem toten Paul, Karls Büdchen und einem gar nicht neuen Mädchen mit Ringelsocken

justm. Avatar

Ein Kinder-Krimi? Ja! Bitte! Unbedingt!

Eine super Idee für ein Buch und die Prämisse, daß Hauptfigur Emil sogar selbst Krimis schreibt ist nicht nur originell, sondern ein guter Ausgangspunkt für eine interessante Geschichte.

Leider hat die Leseprobe über den eigentlichen "Fall" bzw. das "Karlgeheimnis" noch so gar nichts verraten, dafür aber einen, denke ich, guten Eindruck über die Riege der Figuren gegeben.

Ich denke kleine (und größere) Leser können hier durchaus ihren Spaß haben. Dazu kommt (hoffentlich) Spannung und mit dem Vater, der "nicht mehr da ist", ist die Geschichte sogar ziemlich realistisch geraten.

Die Zeichnungen lockern das Ganze zwischendurch noch zusätzlich auf und ich denke der Leseempfehlung gemäß altersgerecht. Sie erinnern mich ein wenig an "Diary of a wimpy kid", aber das ist definitiv nichts Schlimmes.

Fazit: Eine wirklich interessante Idee für ein Kinderbuch, die vielversprechend beginnt und Lust auf mehr macht!