Vegane Rezepte zum Intervallfasten

denise4 Avatar

„Das Kochbuch zum Intervallfasten“ wurde von Dr. Petra Bracht geschrieben. Die Rezepte stammen von Mira Flatt. Frau Dr. Bracht ist Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, mit einer eigenen Praxis. Frau Flatt arbeitet seit vielen Jahren mit Frau Dr. Bracht zusammen und ernährt sich seit Jahren vegan.

Zu Beginn des Buchs erhält der Leser allgemeine Informationen zum Intervallfasten, unter anderem warum es empfehlenswert ist, welchen Einfluss dieses auf das Anti-Aging-Enzym hat und wer lieber kein Intervallfasten durchführen sollte. Auch wird darauf eingegangen, warum besser auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichtet werden sollte und warum auf gesunde Ernährung einschließlich der Verwendung von regionalen Bioprodukten geachtet werden sollte. Allerdings weisen die Autorinnen auch darauf hin, dass man nicht zu streng mit sich sein sollte, da Verbote nicht funktionieren und meist eher das Gegenteil bewirken. Allerdings sollte es sich trotzdem weiter um Ausnahmen handeln und nicht die ungesunde Ernährung (wieder) zur Regel werden.

Die 77 Rezepte sind vegan und ohne Haushaltszucker. Wer keine rein vegane Ernährung umsetzen möchte, dem empfehlen die Autorinnen ab und an die Rezepte mit hochwertigen Fleisch- und Milchprodukten aufzustocken. Die Rezepte sind unterteilt in die erste, zweite und dritte Mahlzeit des Tages sowie in süße Sünden. Dabei wird unter anderem berücksichtigt, dass nur bis zum frühen Nachmittag die kohlenhydratintensiven Mahlzeiten gegessen werden sollten und abends die eiweißintensiveren. Des Weiteren enthält das Buch ein paar kurze Erfahrungsberichte, die dazu motivieren, das Intervallfasten auszuprobieren.

Die Texte sind verständlich geschrieben und die Rezepte sind leicht nachzukochen. Leider ist weder aus dem Buchtitel noch aus dem Klappentext ersichtlich, dass es sich um vegane Rezepte handelt. Dieses wäre allerdings für eine Kaufentscheidung sehr wünschenswert. Auch hätte ich mir Rezepte mit mehr regionalen Produkte gewünscht, insbesondere da die Autorinnen ja selber empfehlen möglichst regionale Produkte zu verwenden. Dieses ist leider nur teilweise der Fall. In diesem Zusammenhang hat mich ebenfalls irritiert, dass bei den frischen Lieblingszutaten der Autorinnen unter anderem Avocados, Bananen und Zitronen benannt werden, da diese nicht regional verfügbar sind.

Das Buch ist für alle gut geeignet, die ein Buch suchen, dessen Schwerpunkt auf leckeren veganen Rezepten liegt und gleichzeitig auch ein paar grundlegenden Informationen zum Intervallfasten enthält.