Ein Priester wird Pförtner

bovary Avatar

Pietro, ein ehemaliger Priester aus Rimini bekommt einen Brief. Durch diesen Brief bewirbt er sich für eine Stelle als Pförtner in einem Mietshaus in Mailand und wird angenommen. In der LP, welche die ersten vier Kapitel enthält, erfahren wir etwas über ein paar Bewohner des Hauses: den Avvocato Daniele Poppi (Witwer), welcher auch der Verwalter des Hauses ist; der Familie Martini, welcher aus Dottore Luca, seiner Ehefrau Viola und der Tochter Sara besteht und von Paola (Witwe) und ihrem 20-jährigem Sohn Fernando (welcher so wie es scheint behindert ist?).
Einige Kapitel enthalten auch Rückblicke auf Pietro als jungen Priester und einem Mädchen Celeste (?), welches aus Versehen die Katze des Priesters mit ihrem Fahrrad überfährt.

Ich würde gerne die ganze Geschichte lesen, weil es mich interessiert, wieso Pietro wegen eines Briefes nach Mailand geht. Und wer ist Anita? Ist Dottore Luca möglicherweise Pietros Sohn, den Pietro nie kennengelernt hat? Und hat Luca eine Affäre, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten? Lauter Geheimnisse und Rätsel, welche im Verlauf der Geschichte sicherlich gelöst werden. Und der Stil gefällt mir übrigens ebenfalls.