Etwas verwirrend bisher...

beastybabe Avatar

Mich hat diese Leseprobe einigermaßen verwirrt. Bei so kurzen Kapiteln hätte ich eher erwartet, dass z. B. Rückblenden aus dem Leben des Ex-Priesters mehr getrennt vom Erzählstrang der Gegenwart präsentiert werden, es ist aber eher etwas durcheinander.
Der Autor schreibt etwas rätselhaft und speziell, wahrscheinlich muss man sich an den Schreibstil erst etwas gewöhnen. Die Charaktere und Schauplätze werden aber super beschrieben, man kann sich alles schön vorstellen.
Es geht in der Leseprobe um einen Ex-Priester, der nun als Hausmeister arbeitet. Warum? Die Rückblende mit der jungen Frau auf dem Fahrrad deute ich mal so, dass er in sie verliebt war und (als Folge des Unfalls mit der Katze) eine Affäre mit ihr hatte. Daraufhin hat er wohl das Amt des Priesters aufgegeben. Aber ob das nur Folge der Affäre war oder ob noch mehr vorgefallen ist, was ihn an seinem Glauben hat zweifeln lassen, das werden wir wohl erst viel später im Buch erfahren. Und hat er ein Kind gezeugt mit Celeste?
Nach der kurzen Leseprobe kann ich mir leider noch kein wirkliches Urteil über diesen Roman bilden. Es ist alles noch zu verworren. Viele Personen lernt man kennen auf den wenigen Seiten und einige davon scheinen sehr speziell zu sein. Der Dottore könnte eine Geliebte haben, aber bisher weiß man eigentlich gar nichts wirklich sicher.