Hexe

fino Avatar

Pietro ist seit einem Monat Portier und Hausmeister und nutzt zum ersten Mal einen der Nachschlüssel: während die Eheleute Martini ihre Tochter vom Kindergarten abholen, betritt er ihre Wohnung und nimmt eine alte Fahrradklingel mit. Er legt sie in seiner Wohnung zu einem Brief, der ihm immer noch den Atem stocken lässt. Avvocato Poppi, der ihn fast überrascht hätte, hat ihn eingeladen, ihn in die Bar an der Ecke zu begleiten, und Pietro geht hin. Dort sind auch der sonderbare Junge Fernando und seine Mutter Paola. Als Pietro später im Hof beschäftigt ist, kommen die Martinis zurück. Von der Stelle hat Pietro, der früher Priester war, ebenfalls aus dem Brief erfahren und sich genau an die dortigen Anweisungen gehalten.
Ein Mädchen auf einem Fahrrad überfährt die Katze des jungen Priesters. Sie bezeichnet sich deshalb als Hexe und will beichten.

Die Leseprobe war relativ kurz (wie das Buch insgesamt), so dass es schwer ist, ein Urteil darüber zu fällen. Der Auszug ließ sich an sich schnell und gut lesen, wirkte aber noch ein bisschen konfus, vor allem durch die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Noch ist nicht klar, um was es in dem Buch genau gehen wird. Es scheint in Pietros Vergangenheit etwas geschehen zu sein, weshalb er vom Priester zum Hausmeister wurde. Vieles deutet auf eine Frau, das Mädchen auf dem Fahrrad. Noch habe ich keinen richtigen Zugang zu den Figuren gefunden, was sich aber beim weiteren Lesen ändern könnte.