Lächeln oder doch eher Tränen?

botte05 Avatar

Die Leseprobe spielt an zwei Schauplätzen, einmal im Heute in Mailand und einmal im Damals in Rimini. Pietro ist seit einem Monat der neue Hausmeister, doch heute betritt er unbefugt die Martini-Wohnung und nimmt ein „Souvenir“ mit. Die Handlung wendet sich der Vergangenheit zu, wo ein Priester einem Mädchen zur Hilfe eilt, nachdem sie mit dem Rad gestürzt ist.

Im weiteren Verlauf kristallisiert sich heraus, dass Pietro und der Priester die gleiche Person sind. Aus Gründen, die ich in der LP nicht erfahre, hat Pietro irgendwann Gott „gekündigt“. Die Buchbeschreibung hilft hier weiter. Es gibt ein bislang gut gehütetes Geheimnis in Pietros Leben und nun im Alter möchte er seinem Sohn nahe sein.

Die Handlung ist gut zu verfolgen und in mir keimt ein Interesse an Pietros Lebensgeschichte, die nun verwoben wird mit den Mitbewohnern in diesem Mailänder Haus, die teilweise irgendwie „anders“ zu sein scheinen. Cover und Titel sind mir sympathisch, sie lassen auf eine leichte Geschichte schließen. Ich vermute aber, dass sich hinter dieser vermeintlichen Leichtigkeit eine gehaltvolle, schwerwiegende Lebensgeschichte steht.

Für eine fundierte Bewertung ist mir die LP zu kurz, so dass ich zunächst „nur“ drei Sterne vergebe.