Mysteriöse Vergangenheit

xirxe Avatar

Pietro, der in einem seiner vorhergehenden Leben Priester war, beginnt in Mailand ein neues Leben als Pförtner in einem großen Wohnhaus. Grund hierfür scheint die Familie des Arztes Martini bzw. der Arzt selber zu sein, denn er nutzt deren Abwesenheit um sich in deren Wohnung umzuschauen.
Es ist ein ruhiger Tonfall, der die Leseprobe durchzieht, voll und ganz der Person Pietros entsprechend. Leicht nostalgisch, aber mit einer inneren Ruhe die sich nur schwer erklären lässt. Ausser den bereits erwähnten Personen tauchen auch weitere Bewohner des Hauses auf, die allesamt ihre Besonderheiten haben: Fernando, der (vermutlich) eine Behinderung hat und frisch verliebt ist; Avvocato Poppi, der Verwalter des Hauses, der seine Späße auch auf Kosten Anderer macht; das Ehepaar Martini mit ihrer Tochter, wobei die Ehe der Eltern offenbar nicht soo glücklich ist.
Zugleich wird in einem zweiten Erzählstrang beschrieben, wie Pietro dazu kam, seine Priesterstelle aufzugeben - und es deutet sich bereits an, dass dabei eine Frau im Spiel ist.
Ich empfand die Leseprobe äusserst ansprechend und würde gerne wissen, welche Vergangenheit hinter Pietro liegt, die ihn dazu brachte, als Pförtner ein neues Leben zu beginnen.