Spannender Start

nadelkissen01 Avatar

Die Leseprobe gibt einen Einblick in eine spannende Geschichte. Der ehemalige Priester Pietro verlässt von heut auf morgen sein Leben und startet als Hausmeister von vorn. Wie kommt es zu diesem Einschnitt in sein bisheriges Leben und welche Verbindungen hat er zu den Bewohnern "seines" Hauses? Der Klappentext verrät, dass er für seine Berufung seine große Liebe geopfert hat und dass er einen Sohn hat. Nachdem er einen Brief der alten Liebe erhalten hat, wirft er sein bisheriges Leben hin und zieht in ihre Nähe. Wer diese Liebe ist, wird in der Leseprobe noch nicht deutlich. Ebenso wenig, was es mit den vielen kleinen Marotten Pietros auf sich hat. So wischt er die Treppe von unten nach oben, sammelt gekaute Kaugummis und entwendet aus der Nippeskiste einer Mietwohnung eine alte Klingel. Hier könnte ein Zusammenhang mit dem zweiten Erzählstrang gegeben sein. Dieser spielt in der Vergangenheit Pietros. Ein junges Mädchen überfährt unbeabsichtigt mit dem Fahrrad seine Katze und hält sich daher für eine Hexe. Ich bin gespannt, ob dieses Mädchen die große Liebe Pietros war und die Mutter seines Sohnes, ob sie Mieter des Hauses sind und welche Rolle der Avvocato im weiteren Verlauf spielt.
Die LP macht definitiv Lust, das Buch zu lesen, einzig die zeitweise doch recht schnellen Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit können manchmal etwas verwirren.