Hausmeister Pietro hat ein Geheimnis

karina keks Avatar

Der Buchtitel "Das Lächeln des Elefanten" hat mich anfangs sehr angesprochen. Der Hausmeister Pietro hat ein Geheimnis. Erst von Seite zu Seite erfährt der Leser die Geschichte des ehemaligen Priesters. Nachdem der Protagonist einen Brief seiner ehemaligen Geliebten erhalten hat, lässt er alles stehen und liegen und geht nach Mailand. Nach 30 Jahren erfährt er nämlich dass er einen Sohn hat. Um ihm nahe sein zu können, arbeitet er als Hausmeister in einem großen Mietshaus. Die verschiedenen Parteien haben alle ihre kleinen und großen Sorgen. Avvocato Lippo ist sehr einsam seit dem Tod seines Lebensgefährten. Die Witwe Paolo sorgt sich um ihren zurückgebliebenen Sohn Fernando. Auch die Familie Martini lernt Pietro schnell kennen: der Dottore Luca ist Onkologe, hat eine Affäre von der seine Frau Viola nichts ahnt und liebt seine Tochter Sara sehr. Dass Luca der Sohn von Pietro ist, habe ich erst nach vielen Seiten kapiert. Die Story springt von einem Schicksal zum nächsten, von der Frau die Pietro einst liebte - und die nur die Hexe Celeste genannt wird - und wieder zurück in die Gegenwart. Auch dass man liest und liest wann denn nun Pietro sich als Vater offenbart, dauert und dauert an. Ehrlich gesagt fand ich das Buch ziemlich verwirrend zu lesen. Erst wenn man bis zum Schluss durchgehalten hat, steigert sich das Buch, löst sich so manches Rätsel das im Laufe der Geschichte auftauchte und auch das Ende ist recht überraschend.