Auf der Suche nach sich selbst

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Landei" von Florian Beckerhoff hat mir recht gut gefallen. Aufgrund des witzigen Covers hätte ich eher eine oberflächlichere, satirische Geschichte erwartet, aber die Leseprobe verspricht, dass das Buch eher zum Nachdenken über die eigene Identität und über die eigene Vergangenheit sowie über den Sinn im Leben anregt.

Rob ist erfolgreich in seinem Beruf, hat eine hübsche Freundin und einen Bekanntenkreis, mit dem er sich regelmäßig trifft. Doch plötzlich holt ihn die Vergangenheit ein, er sehnt sich zurück in sein frükeres Leben als Bauernjunge, der gerne Gitarre gespielt und gesungen hat und sich seine Freizeit mit seinem Kumpel Golo vertrieben hat, der auch gleichzeitig die einzige Person aus seiner Vergangenheit ist, zu der er noch Kontakt hat. Sein neu aufgebautes Leben kommt ihm oberflächlich und unnütz vor und er kommt ins Grübeln. Da ihn sonst niemand so gut kennt, wie sein Freund Golo, philosophiert er bei einem Tennismatch über seine Vergangenheit und möchte etwas an seinem Leben verändern. Nur was, ist ihm noch nicht bewusst. Von seiner oberflächlichen Freundin trennt er sich, doch dann holt ihn die Einsamkeit ein.

Ein sehr spannendes, nachdenkliches Buch, das anregt, über das wirklich Wichtige und Wertvolle im Leben nachzudenken. Ich würde das Buch sehr gerne vorab-lesen und erfahren, wie das Leben von Rob weiter verlaufenn ist und ob er sich mit seinem neu gewählten Leben besser identifizieren konnte und glücklich wurde.