Das Landei

pixibuch Avatar

Schon als ich das Cover sah, mußte ich lachen.  Eine Kuh auf himmelblaune Grund, angetan mit einem hübschen Kleid. Einfach eine himmlische und idyllische Szene. Der Titel weist schon darauf hin, dass es ein ländliche Buch sein wird. Voller Neugierde habe ich mich auf die Leseprobe gestürzt. Und was ich da geelsen habe, war eifnach super.

Robert, auf dem Land aufgewachen, ist in die Stadt gezogen und hat Karriere gemacht. Als er von seirn Freundin Marietta verlassen wird, macht er eine tiefe Krise durch. Er hat sich in der Stadt ein Luxusleben mit allem pi,pa, po aufgebaut. Und plötzlich erinnert er sich an die Heimat, die einfache Lebensart im Dorf, die Geselligkeit, der Zusammenhalt. War es wirklich so, oder träumt er sich seine Vegrangenheit zurecht.

Irgendwie fasziniert mich das Buch und zwingt mich zum Nachdenken. Das Leben in der Stat und das Leben auf dem Land ist schwer zu vergleichen. Hier liegen die Lebensmittelpunkte einfach ganz anders. Aber kann aus einem Landei wirklich ein richtiger Stadtmensch werden, oder werden in ihm weiter die ländlichen Gene schlummern? Eine Frage, die wirklich noch zu beantworten wäre.

Ihc bin wirklich gespannt, wie das Buch weitergeht. Findet Robert auf dem Land eine Frau, die zu ihm paßt? Bricht er in der Stadt seien Zelte ab und kehrt er in seine Heimat zurück.

Gut funde ich auch, dass das Buch von einem Mann geschrieben wurde. Hier wird aus einer ganz anderen Emotion, aus ganz anderer Sicht die Sachlage beschrieben. Nich so voller Gefühle, wie dies eine Frau getan hätte. Der Stil des Autors geällt mir. Gene werde ich von ihm weitere Bücher lesen.