Zurück zu den eigenen Wurzeln?

irismaria Avatar

Das Cover macht mich neugierig: Eine dumm schauende Kuh in rosa Kleid mit Perlenkette - was soll das denn? Dazu der Titel "Das Landei" - hier scheint es um eine Frau vom Land zu gehen und zwar auf nicht sehr nette Art. Oder steckt etwas anderes dahinter?

Die Geschichte beginnt mit Rob und Marietta - jung, erfolgreich, gutaussehend, ein Paar wie aus dem Bilderbuch. Sie verbringen einen Freitagabend in einer schicken Bar. Und doch ist nicht alles perfekt: Rob spürt eine unerfüllte Sehnsucht, nach seinem einfachen Leben auf dem Land, denn er stammt aus einer Bauernfamilie. Marietta spürt, dass mit ihm etwas nicht stimmt und trennt sich von ihm. Rob wendet sich erstmal seinen Freunden zu und genießt die Freiheit, ist aber auch hier nicht ganz glücklich. Sollte er zurück zu seinen Wurzeln?

Ich hatte eigentlich eine witzige Beziehungsstory erwartet - nun kommt die Geschichte eher nachdenklich daher, Rob, der in den Augen der Welt alles erreicht hat, überdenkt sein Leben. Trotzdem finde ich sie lesenswert, denn sie ist flüssig geschrieben und wirft die Frage auf, was im Leben wirklich zählt.