Die Suche nach dem Glück in der Heimat

hoonili Avatar

![](file:///C:/Users/KNUSPE~1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png)

Aufgrund der Leseprobe dachte ich, dieses Buch sei kein wirklich tiefsinniges Buch und wußte zuerst nicht recht, ob es wirklich etwas für mich ist. Aber ich wurde recht positiv überrascht.

Robert ist auf einem Dorf aufgewachsen, nach der Schule dann aber in die Großstadt gezogen, wo er dachte, sein Glück zu finden. Das hat er rein äußerlich gesehen auch gefunden, aber tief im Inneren ist er nicht wirklich glücklich. Er hat zwar eine Werbeagentur, eine schicke Freundin sowie eine sehr schöne Wohnung. Dennoch ist er nicht wirklich glücklich. Das merkt er, als seine Freundin ihn verlässt. Er möchte nicht über seine Vergangenheit sprechen, denn er war ganz anders damals. Seine Freundin findet dies sehr seltsam und möchte mit ihm nicht weiter zusammen sein.

Er beginnt, alte Schulfreunde zu suchen und die alten Zeiten aufleben zu lassen. Ein Versuch ist es immerhin wert, das Glück auf diesem Wege zu suchen. Hier stößt er auch auf seine alte Jugendliebe Jessica, er verbringt eine Nacht mit ihr, mehr aber auch nicht. Sie scheint nicht sein Glück zu sein, was er sucht. Bei der Firmenfeier wird er überrascht, seine damalige Clique hat sich verkleidet. Nur eine Person erkennt er nicht sofort, wer war das noch mal?! Später stellt sich heraus, es ist Gabi, die Tochter des Mathelehrers. Nach und nach sieht er sie öfters und es scheint so, als habe er endlich sein Glück gefunden. Aber so richtig kann er es auch nicht geniessen, es ist ihm doch etwas zu eng und so verliert er auch sie.

Das Suchen nach dem wirklichen Ich hat mir sehr gut gefallen. Es wird in dieser Geschichte gezeigt, dass manch einer seine Wurzeln mehr schätzen sollte. Manchmal muss man in der Vergangenheit suchen, um glücklich zu werden. Oder einfach akzeptieren, dass man sich nicht grundlegend ändern kann. Wenn man auf dem Dorf aufgewachsen ist, hat man auch oft  andere Bedürfnisse als Menschen aus der Stadt. Es ist nicht alles so, wie es zu sein scheint. Selbst der schönste Glanz und Glamour macht einen nicht glücklich, wenn man einfach nur glücklich sein will.

Das Cover passt hier richtig gut, es sieht witzig aus und zeigt die Gegesätze... eine Kuh mit Perlenkette... wo gibt es sowas?! Im Nachinein habe ich es verstanden... Robert ist zwar vom Dorf = Kuh, lebt aber in der Stadt = Kette.

Robert ist hin- und hergerissen zwischen seiner Vergangenheit und der Gegenwart. Die Entscheidung fällt schwer und die Suche nach dem Glück ist genauso schwer.