Nachdenklicher Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
schwarze-katze Avatar

Von

Robert ist vor vielen Jahren vom Dorf in die Großstadt gezogen. Nun ist er Chef einer Werbeagentur, hat eine schicke Wohnung, ein teures Auto, und eine gutaussehende Freundin. Doch als Marietta ihn plötzlich verlässt, fällt er in ein tiefes Loch. Er beginnt an sich zu zweifeln und fängt an über sein Leben nachzudenken. Plötzlich fragt er sich, wo denn der Sinn in seinem Leben ist, und wie er die richtige Frau finden soll. Da erklärt ihm der Wirt Willi, dass er nur mit einer Frau aus seiner Heimat glücklich werden kann. Robert bezweifelt das zunächst. Doch dann trifft er Gabi, ein Mädchen aus seinem Heimatdorf. Mit ihr versteht er sich gut, dennoch scheint eine Beziehung zwischen ihnen ummöglich zu sein. So sucht Robert weiter nach sich selbst und nach dem Sinn in seinem Leben.

Der Roman "Das Landei" beschreibt das Leben eines erfolgreichen Mannes, der alles hat, und dennoch nicht glücklich ist. Wie so viele Menschen sucht er nach etwas, und weiß eigentlich nicht wonach.

Die Idee des Buches ist gut, dennoch wirkt die Geschichte oftmals recht langatmig. Viel Handlung gibt es nicht. Das ganze Buch über setzt sich Robert nur mit sich selbst und seiner Vergangenheit auseinander. Das Ende ist dann ziemlich abrupt, und auch nicht besonders glaubwürdig.

Das Cover mit der bunten Kuh passt auch nicht wirklich zum Buch. Man hat dadurch das Gefühl, ein lustiges und humorvolles Buch vor sich zu haben. Dies ist aber nicht der Fall. Es ist eher ein ernsthafter und fast schon trauriger Roman.

Das Buch regt zum Nachdenken darüber an, was denn der Sinn im Leben ist, gibt aber dennoch keine Antwort darauf.