Seltsames Landei

sultaninchen Avatar

In dem Buch Landei geht es um Robert, der sein Glück in der großen Stadt gemacht hat, aber merkt, dass nur Geld allein nicht glücklich macht. Er bekommt Heimweh und denkt über die alten Zeiten nach. Er fängt an, sich mit alten Klassenkameraden und anderen aus seinem Dorf zu treffen. Verzweifelt ist er auf der Suche nach der richtigen Liebe und als sein Freund Gordon eine Freundin findet, macht er sich - in betrunkenem Zustand - an sie ran. Auf einmal ist dann da eine andere Frau - Gabi - mit der er etwas anfängt und dann merkt, dass sie nicht so oberflächlich ist wie die anderen. Seltsam wird es, als er sie verlässt, weil sie aus seinem alten Dorf kommt?! Das ist nur eins der seltsamen Dinge, die ich in dem Buch nicht verstanden habe. Sicherlich kennt das jeder, dass er Heimweh hat und über die Vergangenheit nachdenkt, aber solche absurden Ideen/Sachen wie Robert würde sicherlich niemand machen.

Ich war enttäuscht von dem Buch, weil ich es mir einfach tiefgründiger und ehrlicher vorgestellt hatte. Teilweise war man versucht es wegzulegen und zu sagen: "Wie jetzt? Das versteh ich nun gar nicht mehr." Größtenteils war es gut und ließ sich flüssig lesen, aber insgesamt hat es mich leider nicht überzeugt.