verstörend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
cara_11 Avatar

Von

hatte das buch ebenso wg. dem klappentext gekauft - die idee hat definitiv viel potential....

jonas - werbetexter, ehemann, vater, geliebter - wird auf einer parkbank angesprochen und darüber in kenntnis gesetzt, dass zukünftig seine wünsche realität werden...prompt sitrbt seine frau, der mann seiner geliebten verschwindet, der exgeliebte seiner frau wird tot aufgefunden....

dabei verliert sich der protagonist zunehmend in eine scheinwelt, der leser hat keinen durchblick mehr, was hier nun wunsch, realität, traum oder phantasie des protagonisten ist.....äußerst verstörend fand ich die vorstellung, dass selbst unausgegorene gedanken - die man nicht beeinflussen kann, manchmal ist eine idee einfach "da" - in die realität umgesetzt wurden - der protagonist hat keinerlei entscheidungskraft, welcher wunsch nun tatsächlich wirklichkeit werden soll....

mein fazit: sicherlich kein "leichtes" buch und keine urlaubslektüre, hingegen eine sprachgewandte und literarisch sicherlich sehr hochstehende umsetzung einer grandiosen grundidee, deren potential aus meiner sicht zu wenig ausgeschöpft wurde.....