Eine Ode an Empathie und Lebensmut

insta.amreading Avatar

"... und während ich das alles mal wieder so chaotisch aufschreibe, wie es mir einfällt..."
Das Zitat passt genauso zu dem Buch, wie das folgende "Nichts im Leben ist so beschissen, dass man nicht doch noch etwas Tolles daraus machen kann", wobei das zweite auch noch das Potential für ein großartiges Lebensmantra hat, oder?!

Auch, wenn ich Gaby Köster als Comedy Star in Ritas Welt und anderen Sendungen, nie richtig verfolgt habe, habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen. Es ist schon leicht chaotisch, was wahrscheinlich viele kennen, die in ihrem Umfeld liebe Menschen haben, die selber so einen drecksdrisseligen Schlaganfall hatten; die Kapitel springen themenmäßig zwischen New York Reise (inkl. Emmy Verleihung), Tinder Dates, Familie (inkl. Hunde und Freunde) und alltäglichen Herausforderungen als Mensch mit Behinderung, aber die Leidenschaft fürs Leben, die Lust und Neugier auf Neues, der Optimismus auch in schwierigen Zeiten, das Unprätentiöse, die Type Gaby Köster hat mir unendlich imponiert und spornt mich auch selber an. Wunderbar, wie sie ihren Co-Autor als "Gefühlsübersetzer" bezeichnet; genauso wundervoll, wie sie von "Lebensmutgenerator" spricht, wenn es um ihre Finca auf Ibiza und auch ihre Arbeit geht. Oh ja, was gibt es besseres, als Menschen zum Lachen zu bringen, einen Nutzen zu haben, Ziele zu haben... genau das lässt einen doch jeden Tag aufstehen und Herausforderungen annehmen.

Am Ende des Buches heißt es "Spart euch euer Mitleid, feuert mich lieber an: Das packst du, Gaby!" Das wünsche ich uns allen, sowohl als Angefeuerte, als auch als Cheerleader für Menschen, die es gerade gebrauchen können. Leute, ihr packt das, wir packen das!