Herrlich erfrischend, aber auch zum Nachdenken

failoho Avatar

"Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede". dieses Buch ist so herrlich ehrlich geschrieben vor allem in einem Stil bei dem man fast meinen könnte man unterhält sich mit Gaby Köster. Gemocht habe ich sie schon immer, auch wenn sie mir manchmal zu laut war. Diese ein wenig nachdenkliche Gaby Köster ist mir persönlich sehr sympathisch, sagt sie doch immer noch was sie zu sagen hat ist grundehrlich dabei.

Dieses Buch ist einfach nur genial, auch erkennt man so manches wieder. Zum Beispiel im Rollstuhl durch die Stadt, das kann schon zu einem Abenteuer werden. Der Umgang mit Menschen mit Einschränkung. Ja es ist häufig so, das der Gegenüber glaubt Rollstuhl = eingeschränkt auf allen Ebenen.
Zur Erklärung: ich habe eine Tochter, die im Rollstuhl sitzt, zwar nicht immer, nur für längere Strecken oder in der Schule/Uni wenn "Gepäck" mitgenommen werden muss. Sie (Erwachsen) hat nichts dagegen von anderen geduzt zu werden so lange dies auf Augenhöhe passiert und nicht herablassend ist.

Toll fand ich auch die Einleitungen zu jedem Kapitel, die Worte der Wegbegleiter von Gaby Köster wie z.B. Atze Schröder, Mike Krüger usw. waren für mich beeindruckend. Zeigen sie doch, dass Menschlichkeit kein Fremdwort sein muss.

Dieses Buch kann ich jedem ans Herz legen, der mit kleinen Zipperlein nur am jammern ist. Den auch ein Leben mit Handicap ist Lebenswert und will intensiv gelebt werden. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Gaby Köster durch dieses Buch besser kennengelernt habe.