Lebensweisheiten

florianimgarten Avatar

Constance Harding, 53 jährige Hausfrau und Mutter hat von ihrem Ehemann , einem gutsituierten Anwalt ein Laptop geschenkt bekommen. Ihr 25 jähriger Sohn Rupert hat es technisch auf Vordermann gebracht und die 18 jährige Tochter Sophie hat Constance einen Blog eingerichtet. Auf diesem Blog veröffentlicht Constance ab sofort alles, was sie sieht und was ihr jeden Tag so passiert....

Auf den ersten Blick sind es nichtssagende Dinge, die Constance da von sich gibt. Wenn man näher hinschaut erkennt man viel Lebensweisheiten, Erkenntnisse, Gedanken, die sehr interessant sind. Die Autorin hat sich, finde ich genial in die Situation von Constance hineinversetzt. Erste Beobachtungen scheinen mir, dass Constance noch einige Überraschungen erleben wird, was zum Beispiel auch ihren Mann betrifft. Momentan denkt sie , ihre Ehe ist in Ordnung, was wird da kommen ? Aus Erfahrung weiß ich, dass man im Leben einige Überraschungen erleben kann. Jahrelang denkt man, alles ist in Ordnung und dann erlebt man die größte Überrschung seines Lebens, gerade auch mit Menschen, die einem besonders nahestehen.

So wie es aussieht, wird Constance von ihrer Familie nicht für voll genommen. Gerade als "Nur Hausfrau" steht man ja nicht im wirklichen Leben. So wird es oft von Kindern und Mann gesehen und hier scheint es nicht anders zu sein. Sophie geht zwar mit ihrer Mutter in die Stadt, aber sie reden zu wenig miteinander und Sophie sieht ihre Mutter nicht als eine Person, von deren Erfahrungen sie profitieren kann, nein sie kann das Geld beim Einkaufen gebrauchen und den leckeren Kuchen, den sie backt , mag sie. Ansonsten hat sie keine richtige Beziehung zu ihrer Mutter. Constance macht aus ihrer Sicht alles, aber kommt bei Sophie nicht an.
               Und dann Constances Ehemann Jeffrey. Es scheint, als hätte er zu Hause nur eine Frau, die repräsentiert, wenn er es braucht und ansonsten den Haushalt schmeißt. Aber von einer wahren Partnerschaft sind sie weit entfernt und wer weiß, ob nicht Jeffrey diese omniöse Anzeige gestartet hat oder schon längst darauf geantwortet hat ? Da wird wahrscheinlich noch einiges auf Constance zukommen. Rupert ihr Sohn wird wohl auch für Überraschungen sorgen, wie in der Inhaltsangabe schon angedeutet. Hier in der Leseprobe aber noch nicht zu sehen.

Ich finde das Buch sehr interessant und bin sehr gespannt, was weiter passiert.