Trifft genau meinen Geschmack!!!

sissidack Avatar

Das Null-Energie-Haus

Der übertriebene Energie-Spar-Fimmel des kleinen Mannes ist hier ganz perfekt auf die Schippe genommen worden. Das geflügelte Wort, „Zu schlau macht dumm“ trifft es genau.

Die Überzeugung des Hausbesitzers alles komplett im Griff zu haben, alles aufs Genaueste überprüfen und kontrollieren zu können, lässt ihn vergessen, dass eigentlich das Haus ihn kontrolliert und im Griff hat. Menschliches Zusammenleben geht den Bach hinunter. Klar es ist satirisch gemeint, aber fassen wir uns selbst an die Nase - ist es nicht in manchen Situationen in der Wirklichkeit auch ähnlich?

Dermatologie

Hier wird der Schönheitswahn unserer Zeit auf die Schippe genommen. Aus Sicht der Ärztin sind hier gute und einträgliche Geschäfte zu machen. Aber welchen Nutzen haben eigentlich die Patienten davon. Das Ego wird gestärkt. Der Gedanke, ich habe wieder Haare auf dem Kopf und sehe gut aus, gibt den Menschen, die es sich leisten können, ein Gefühl von Befriedigung. Woher die Haare kommen, muss ja nicht jeder wissen. Aber Hand aufs Herz ihr Frauen, ein Mann in fortgeschrittenem Alter, sieht bei guter Figur auch mit wenig Haaren durchaus sexy aus.

Sommerurlaub

Der arme Mann!!! Er muss sich den Kopf zerbrechen, ob er mit Freundin oder Ehefrau und Kindern in den Sommerurlaub fährt. Er wählt großzügig die Familie. Vorbereitung - kein Problem - die Frau macht das in 2 - 3 Tagen. Der Tag der Abreise ist da. Sie hat alles gepackt, das Auto ist übervoll, einiges fehlt auch noch. So fällt ihm auf, dass kein Platz mehr für die Kinder ist. Jedoch kein Problem, der Vater weiß die Lösung. Die Kinder kommen

nach oben in den Skicontainer! Der Hund sitzt auf dem Beifahrersitz. Vater würde ja fahren, aber Mutter will lieber selbst. Also sitzt er hinten und entspannt sich.  Wohin geht es eigentlich? Egal, Mutter fährt und Vater hält sich raus. Es folgen lustige Beschreibungen der Wegstrecke, der Orientierungskünste der Fahrerin und der Mentalität der Menschen, die in den Gegenden leben, durch die gefahren wird.

Witzig, ein wenig zynisch aber sehr unterhaltsam.

Da ich kein Freund von Kurzgeschichten bin, kann ich auch nur laienhaft bemerken:

Ich habe geschmunzelt, ich habe mich  entspannt, ich habe „in den Spiegel gesehen“ und wieder geschmunzelt.