Geld prägt den Charakter

bluesky_13 Avatar

Ein New Yorker Anwalt besitzt ein wertvolles und einzigartiges Gemälde von der Malerin Sara Vos. Sie war die erste Frau, die 1631 der holländischen Lukasgilde beitreten durfte. Das war eine Meistergilde in Amsterdam und es gab dort bislang nur Männer.
Ein einziges Bild war von der Malerin geblieben „Am Saum eines Waldes“, und das war seit drei Jahrhunderten im Besitz der Familie de Groot. Und nun war es weg, ersetzt durch eine sehr gut angefertigte Kopie.

In der Leseprobe lesen wir davon, das Marty de Groot und seine Frau Gäste geladen haben um für Waisenkinder zu sammeln. Auch der Chef von Marty war anwesend und Martys Frau Rachel hat eine Überraschung geplant. Sie hat Miet Beatniks eingeladen, die die Gesellschaft auflockern sollten.
Doch was wir lesen ist, das alles aus dem Ruder läuft. Hier finden wir ein klein wenig Humor vor.

In dieser Leseprobe wird auch sehr deutlich, das Reichtum nicht alles auf der Welt ist.
Der Mann ist scheinbar zufrieden mit dem ererbten Vermögen, doch seine Frau leidet unter Depressionen. Das scheint sehr oft der Fall in solchen Kreisen zu sein. Wir lesen hier, das wohl beide andere Ansichten über ihr Leben haben. Marty hat andere Ziele als Rachel.
Was ich hier nicht finden kann ist irgendeine Information über die Malerin Sara Vos, oder über die Fälscherin, die das Gemälde wohl gefälscht hat.
Würde man also die Vorschau nicht lesen, dann wüsste man nicht, um was es hier eigentlich geht. Man wäre dann der Meinung, es ginge darum, das Marty seinem Chef imponieren möchte um endlich Partner in der Anwaltskanzlei zu werden.
Ich vergebe hierfür nur 3 Sterne, da mir allein von der Leseprobe nicht klar wird, um was es hier im Prinzip geht.

Eure Bluesky_13
Rosi