Die Brutalität des Krieges

miltonia 01 Avatar

Hera Lind ist mir eher als Autorin eines anderen Genres bekannt, aber der Klappentext und die Leseprobe haben mich doch neugierig auf dieses neue Buch gemacht. Es geht um die deutschsprachige Bevölkerung im Bannat, die bisher meist friedlich mit ihren andersstämmigen Nachbarn gelebt hat und dann in die Schrecken des 2. Weltkrieges gerissen wird.
Erst von den deutschen Soldaten drangsaliert, weil sie sich nicht begeistert der deutschen Armee angeschlossen haben und dann von den "Befreiern", die sich an den vermeintlich Deutschen in aller Brutalität ausleben.

Zum Schluss bleibt den Überlebenden nur die Flucht nach Deutschland und dort beginnt der Kampf ums neue Leben und Verarbeiten des Schreckens.

Hier geht es um die kleine Annie, die Mutter und Vater verloren hat und nun mit ihrer heißgeliebten Großmutter versucht, ihren Platz im neuen Leben und neuen Land zu finden.

Und die Beschreibungen des Elend, dass die beiden erleben müssen, gelingen der Autorin wirklich gut, man hat viel Mitgefühl mit den Menschen, die für die Kriegsverbrechen nichts können und trotzdem ihre Heimat verlieren werden.

Sehr traurig und anrührend.