Emotional, hat mich sofort gefesselt

niniste Avatar

Das schöne Buchcover lädt hat mich sofort angesprochen. Beim Anblick der Mutter mit ihrem Kind , spürt man die Liebe der Beiden zueinander.
Anni wächst behütet in ihrer Familie auf. Auch wenn ihre Eltern viel arbeiten, so hat sie stets ihre Großmutter, die sich liebevoll um sie kümmert. Im Banat , wo die Familie seit vielen Jahren ansässig ist, ist vom Krieg auch im Winter 1944 nicht allzuviel zu spüren.
Bis die Russen kommen und die Schwabendeutschen als Nazis verprügeln, misshandeln und verschleppen. So geschieht das Unfassbare , Annis Mutter wird am Heiligabend mit allen weiteren jungen Frauen aus dem Ort aus den Häusern gezerrt und ins Arbeitslager verschleppt.
Ein furchtbares Erlebnis für die 5jährige Anni.
Die Geschichte wird aus der Sicht des Mädchens geschildert. Ein sehr gut und flüssig zu lesender Schreibstil. Bildhaft geschildert, so daß ich mich bereits nach wenigen Sätzen mitten im Geschehen befand.
Ich bin sehr gespannt, wie es Anni ergehen wird, wenn sie in das jugoslawische Kinderheim gebracht wird und wie es ihre Großmutter gelingt, heimlich mitzufahren, um Anni zu beschützen. Wie werden beide mit den Geschehnissen fertig ?