Spannend und beklemmend...

roseanne_66 Avatar

Ich habe alleine durch das Cover eine traurige Stimmung vermittelt bekommen und der Klappentext wiederum hat mich emotional sehr berührt. Meine Neugierde ist auf jeden Fall geweckt worden und durch die Leseprobe bin ich nur noch neugieriger geworden, was mit unseren Protagonisten geschieht und wie der Verlauf der Geschichte weitergeht. Ich habe noch nie zuvor etwas von der Autorin Hera Lind gehört, geschweige denn eines ihrer anderen Bücher gelesen, aber ihren Schreibstil empfinde ich anhand der Leseprobe als sehr angenehm bzw. bildlich. Mir ist es auf diese Weise gelungen mir die Protagonisten und die Szenen weitestgehend realitätsnah vorzustellen, so dass sich ein kalter Schauer auf meinem Körper ausgebreitet hat und ich emotional mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen wurde. Ich finde es auch in der heutigen Zeit wichtig sich durch Bücher, Dokus etc. mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen und wenn die Geschichten noch auf einer wahren Begebenheit basieren, dann empfinde ich die ganze Szenerie noch intensiver als beklemmend. Eine unglaublich berührende Geschichte über eine Familie in der Zeit des zweiten Weltkrieges, die mich auf jeden Fall neugierig macht und die ich gerne bis zum Ende weiterverfolgen würde.