Keine leichte Kost aber sollte jeder von uns gelesen haben

eleisou Avatar

Die 5-jährige Anni, lebt mit ihrer Familie im späteren Jugoslawien und wächst behütet auf bis der Krieg sein hartes Gesicht zeigt. Ihre Mutter Amalie wird Ende 1944 von den Partisanen verschleppt und kommt mit anderen Frauen in eine Arbeitslager im fernen Sibirien, wo sie unter unmenschlichen Bedingungen ohne jegliches Erbarmen bis zum Umfallen arbeiten muss. Ihr Vater ist längst für die Deutschen in den Krieg gezogen. Somit muss Anni in ein Kinderheim von wo sie bald von jugoslawischen Eltern zwangsadoptiert werden soll. Ihre Erlebnisse dieser Zeit sind teils unmöglich nachzuvollziehen und man kann es gar nicht fassen mit wie viel Grausamkeit und Gewalt man damals mit den Menschen umgegangen ist. Der Mensch an sich ist das unmenschlichste Geschöpf, wenn man ihm nur Macht geben kann. Da gibt es keinen Unterschied auf welcher Seite man steht.
Als erwachsene Frau schrieb Anni dann ihre Geschichte und schickte die Aufzeichnungen einer Verwandten, die von ihrer Seite aus, Hera Lind kontaktierte. Die Autorin konnte nicht anders und veröffentkichte diesen Roman basierend auf Annis Lebensgeschichte. Das Buch ist nicht einfach zu lesen und geht tief unter die Haut, hat einen starken Nachhall und sollte mit Bedacht gelesen werden. Durch die Perspektivwechsel kann man sich in die Beteiligten hineinversetzen und die Charaktere besser kennenkernen..
Selbst wenn die Autorin auch etwas Fiktion in die Geschichte mit involviert hat, ist es denoch wichtig die Geschichte von Anni und den Donauschwaben kennenzulernen, denn keiner darf vergessen und verzeihen,damit sich so etwas nicht wiederholt,