Abgründe

island Avatar

Im Mittelpunkt des neuesten Werkes von Andreas Winkelmann, das den dazu passenden Titel "Das letzte, was du hörst" trägt, steht der Podcast des selbst ernannten Life-Coaches Marc Maria Hagen. Die junge Journalistin Roya Mayer stellt Recherchen über ihn an und hat dann einen Auto-Unfall, als sie auf dem Weg zu einem der weiblichen Fans des Podcasts ist. Diese Frau wollte mit ihr zusammenarbeiten und hatte ihr kurz vor dem Unfall einen Hilferuf geschickt, kann später aber nur noch tot gefunden werden, ebenso wie ihr Lebensgefährte. Roya Meyer und auch eine Kommissarin versuchen herauszufinden, warum die beiden gestorben sind und welche Rolle der Podcaster einnimmt. Im Laufe der Nachforschungen kommt es zu weiteren Todesfällen.

Ich fand die Geschichte sehr spannend und zugleich auch schlüssig aufgelöst, wobei die Spannung lange erhalten blieb. Die Thematik mit dem Life-Coaching per Podcast ist recht aktuell und passt in die heutige Zeit. Dadurch, dass immer wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, wurde die Spannung zusätzlich gesteigert und man konnte sich gut in die beteiligten Personen hineinversetzen. Der Schreibstil war gut lesbar und auch Cover passt gut zu diesem Genre.