Alles nur Schein

lesemanic Avatar

Andreas Winkelmann beschäftigt sich in seinem Thriller mit der Scheinwelt der sozialen Medien. Seiner Meinung nach brauchen die Menschen jemanden, der ihnen zuhört und ihnen die immer größer werdenden Probleme erklärt. Denn sie finden durch das Überangebot an Informationen, Desinformationen, Freizeit und Konsummöglichkeit, Ängsten und Sorgen keinen Ausweg mehr. Deshalb sind so viele Leute – vor allem Frauen – nach dem charismatischen Marc Maria Hagen und seinem Podcast „Hörgefühlt“ direkt süchtig und für Wochenendcoachings werden Unsummen bezahlt.
Der Autor versteht es wunderbar, die Spannung aufrecht zu erhalten und er hält auch einige ungeahnte Wendungen parat. Am Ende war ich allerdings von der Auflösung des Falles fast ein wenig enttäuscht. Hier hätte ich mir eine ein wenig genauere Ausführung gewünscht.

In die Hauptfiguren kann man sich sehr gut hineinversetzen und die Journalistin Roya und die Polizistin Carola fand ich äußerst sympathisch.

Alles in allem kann ich eine Leseempfehlung aussprechen für alle die es spannend, aber nicht allzu blutig mögen.