Das Beste, was du liest...

reading-like-carrie Avatar

...ist noch immer ein Buch von Andreas Winkelmann oder Frank Kodiak, denn seine Thriller gehen wirklich unter die Haut!

In der Geschichte geht es um einen ziemlich berühmten Podcast, der plötzlich bei Mordermittlungen auftaucht. Wie? Naja, während ihres Ablebens hörten die Opfer den Podcast. Ob freiwillig oder nicht, dass muss die Polizei ermitteln. Außerdem scheint ein Verschwinden von vor einigen Jahren irgendwie etwas mit dem Fall zu tun zu haben. Handelt es sich hierbei um einen Zufall oder nahm alles schon viel früher seinen Lauf als anfangs gedacht?

Bevor ich nun näher auf die Geschichte eingehe, möchte ich zunächst ein großes Lob an dieses Cover ansprechen, welches mir sehr, sehr gut gefällt. Es ist ein Cover, das zwar schlicht ist, jedoch trotzdem im Gedächtnis bleibst, weil es einfach nur passt! Von der Stimmung und vom Design (da waren Cover-Meister am Werk!).

Bei dem neuen Werk von Winkelmann liest man voller Spannung jede Seite, fiebert mit, stellt seine eigenen Täter-Theorien auf und wird dann am Ende trotzdem überrascht. Das gefällt mir sehr, denn bei einem Thriller brauche ich diesen Nervenkitzel beim Lesen, dieses Gefühl, das man aufmerksam lesen sollte, weil man sonst die wichtigsten Hinweise schlichtweg überliest. Rennt die Protagonistin um ihr Leben, so ist man auch als Leser vollkommen in der Story drin und würde nie an dieser Stelle sein Lesezeichen zwischen die Seiten legen, um später weiterzulesen.

Nur eine Sache finde ich ein wenig schade: das Nachwort oder das fehlende Nachwort (hoffentlich verwechsele ich da jetzt nicht etwas). Das enthält bei Winkelmann ja immer so etwas wie eine "Warnung". War es nicht bei "Der Fahrer", dass der Autor schrieb, man stelle sich vor, er wäre dein Fahrer (weil Winkelmann ja früher u.a. als Taxifahrer gearbeitet hat) und dass man immer wachsam und nie naiv sein sollte ... vor allem nicht, wenn man in ein Auto steigt?

Nun ist "Das Letzte, was du hörst" beendet und ich werde geduldsam auf ein neues Buch warten ... zum Glück kommt ja bald schon "Amissa 3" raus.

Zum Schluss gibt es noch eine Sache zu sagen: Der Autor ist und bleibt einfach mein Thriller-Lieblingsautor, denn seine Bücher sind spannender als die von Sebastian Fitzek und nicht ganz so brutal wie die von Karin Slaughter.