Der Tod lauert näher als man denkt

nicki.sally.testet Avatar

Der Podcaster Marc Maria Hagen verzaubert mit seinem Podcast „Hörgefühl“ viele begeisterte Zuhörer.
So auch Sarah, denn für sie ist der Podcast mittlerweile ein fester Bestandteil ihres Lebens geworden. Durch die tröstenden Worte fühlt sie sich verstanden und verfällt zunehmend darin. Doch noch ahnt sie nicht, was hinter den Kulissen geschieht. Denn der Tod lauert näher, als man denkt.

Im Thriller von Andreas Winkelmann geht es um einen bestimmten Podcast, welcher Tausende begeistert und sogar süchtig macht.
Doch zunehmend geschehen merkwürdige Dinge. Einige der Frauen scheinen Selbstmord zu begehen, aber dies ist noch nicht alles. Zuvor nehmen sie ihre Lebenspartner mit in den Tod. Als die Frauen gefunden werden, hörten sie merkwürdigerweise einen ganz bestimmten Podcast.
Wie kann das sein? Hat vielleicht der Podcaster etwas mit den Selbstmorden zu tun?
Die Geschichte wird aus den unterschiedlichsten Sichtweisen in der dritten Person erzählt.
Hier gibt es auch einen Erzählstrang, welcher Bezug auf eine damalige Zeit nimmt. Im weiteren Verlauf erhält man immer mehr Bezug dazu, wodurch eine unglaubliche Spannung aufgebaut werden konnte.
Zum einen möchte man den Hintergrund erfahren und zum anderen wird man vom Podcast selbst fasziniert. Denn dieser wurde gekonnt, in die Geschichte integriert.
Mir haben in der Geschichte die beiden Protagonistinnen Roya Mayer und Carola Bareis sehr gefallen. Hier handelt es sich zum einen um eine Journalistin, welche hinter dem Podcast etwas Schlimmes vermutet und zum anderen um die ermittelnde Kommissarin. Beide waren mir auf Anhieb gleichermaßen sympathisch.
Der Schreibstil des Autors liest sich locker und leicht.
Bis zum Ende konnte die Spannung aufrecht gehalten werden und der Leser wird mit einem verblüffenden Ende überrascht.

FAZIT
Es ist mein erstes Buch vom Autor gewesen und er hat mich gleich nach wenigen Kapiteln gepackt.
Der Thriller hat ein angenehmes Tempo, packende Wendungen und ein Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
Somit 5 von 5 Sterne