Die Macht der sprechenden Monster

igirl Avatar

Gruselig geht es von Anfang an zu bei diesem Thriller. Eine unwiderstehliche Stimme lullt die meist weiblichen Zuhörenden ein und suggeriert ausschließlich auf ihre innere Stimme zu hören. Angefixt durch den kostenlosen Podcast 'Hörgefühlt' werden dann kostspielige Coachingseminare von einem ganz und gar nicht unwiderstehlichen sogenannten Lebenscoach angeboten. Und plötzlich wird eine weibliche Leiche gefunden, die noch die Lautsprecher im Ohr hat und eben gerade diese Podcasts hörte. Doch damit nicht genug, die Leichen folgen Schlag auf Schlag. Und über allem schwelt eine stetige latente Bedrohung.

Andreas Winkelmann ist ein durchwegs spannender Thriller gelungen mit bis zum Schluß undurchsichtigen und unerkannten psychopathischen Mördern. Stück für Stück entwickelt sich die verwickelte Geschichte, um am Ende einen kompletten nachvollziehbaren Handlungsstrang zu ergeben. Der Schreibstil ist gut: flüssig und spannungsgeladen gleichermaßen, die Dialoge nicht überfrachtet. Die ProtagonistInnen konnte ich mir gut vorstellen, wenn ich auch nicht immer deren Handlungsweise nachvollziehen konnte, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Um das Schicksal der einen oder anderen Figur, z.B. Nathan und Roya, hatte ich mir sogar Sorgen gemacht – und zurecht.

Mein Fazit: wer hofft im Urlaub ein Buch mitzunehmen, weil endlich mal Zeit zum Lesen ist, sollte sich noch ein paar weitere Bücher einpacken. Diesen Thriller hat man in einem Rutsch durchgelesen und will einfach nach jeder gelesenen Seite wissen wie es weitergeht.