Die Stimme des Todes...?

rinoa Avatar

Ein Podcast, der den Tod bringt… Daran musste ich denken, nachdem ich den Klappentext von „Das Letzte, was du hörst“ gelesen hatte. Da ich selbst sehr gerne Podcasts höre eine wirklich gruselige Vorstellung. Die mich allerdings nicht davon abhalten konnte, das neue Buch von Andreas Winkelmann in die Hand zu nehmen.

Und ich war auch sofort drin in der Geschichte, durch den tollen Schreibstil, die kurzen Kapitel und das spannende Setting fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Erzählt wird aus verschiedenen Sichtweisen, was mir ebenfalls wirklich gut gefallen hat. Zum einen ist da Roya, eine Journalistin, die über den Podcaster Marc recherchiert. Dann gibt es noch Sarah, die ein großer Fan des Podcasts ist. Zuletzt begleiten wir die Ermittlerin Carola bei der Aufklärung des Falls.
Insbesondere Letztere fand ich als Typ wirklich gelungen charakterisiert und ich konnte sie mir in den verschiedensten Situationen bildlich vorstellen. Und auch allgemein hat es der Autor geschafft, seinen Figuren Leben einzuhauchen und sie sehr nah und menschlich darzustellen.

Zwischendurch gibt es dann immer wieder Einschübe „Vorher“, deren Zusammenhang mit den aktuellen Geschehnissen sich erst nach und nach erschließt.

Einen Stern Abzug gibt es von mir tatsächlich für das Ende. Das war mir in der Summe doch etwas konstruiert bzw. passend gemacht und auch ein wenig vorhersehbar, zumindest in Teilen. Außerdem für meinen Geschmack einige „zufällige“ (?) Verstrickungen zu viel. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Ansonsten war „Das Letzte, was du hörst“ aber wirklich spannend aufgebaut und hat mir einige sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Klare Empfehlung von mir!