Podcast des Todes oder doch nicht?

quasselecke Avatar

Nach der Leseprobe:

Eigentlich bin ich kein Winkelmann Fan.
Ich habe schon das ein oder andere Buch gelesen aber abgeholt hat er mich noch nie.
Allerdings gefallen mir hier Klapptext und auch die Leseprobe so gut, dass ich ihm noch eine Chance geben würde.
Cover sieht düster aus und passt zum Rest der Geschichte.

Die Fakten:

Der neue Thriller des Erfolgsautor Andreas Winkelmanns erschien am 14.06.2022 beim Rowohlt Verlag. Der 384-seitige Thriller ist für 12 € zu kaufen.

Cover und Schriftart:

Das Cover passt perfekt für einen Thriller. Es ist düster gehalten.
Schwarze Cover, weiße Schrift des Titels sowie der Name des Schriftstellers "Winkelmann" mit roter Farbe.

Das Buch ist ein Paperback, die Schriftgröße ist sehr angenehm, die einzelnen Kapitel sind kurz und somit flüssig zu lesen.

Die Geschichte:

Es handelt sich bei dem Roman: Das letzte, was du hörst, scheinbar um einen Podcast der Menschen in den Suizid stürzt.
Die Hauptprotagon ist sind die Journalisten Roya Mayer, die Kommisarin Carola Barreis und der Podcast Sprecher Marc Maria Hagen.
Wieso sterben Menschen und hören sich dabei den Podcast Hörgefühlt an?
Was macht der Sprecher Marc Maria Hagen mit seinen Fans?

Mein Fazit:

Mir hat der Schreibstil und die Geschichte ganz gut gefallen. Auch wenn ich sagen muss dass es gar nicht so viel mit dem Podcast zu tun hat. Hier hatte ich mir mehr parallelen gewünscht, dachte eher an was Mystisches.
Allerdings hat das ganze nichts mit Mystik zutun sondern mit einem ganz normalen Drama.
Bis zum Schluß bleibt bei mir die Frage offen warum der Täter so gehandelt hat.
Es wird zwar zum Schluß einiges Aufgeklärt, aber da hätte ich mir mehr Infos gewünscht.
Die Kommissarin war mir sehr unsympathisch. Ich war froh wenn Ihre Passagen vorbei waren.
Umso sympatischer fand ich die Figur der Roya Mayer. Das hat das schlechte Bild der Kommissarin wieder wet gemacht.

Ein solider Thriller und vielleicht bin ich nun doch ein bisschen mehr Andreas Winkelmann Fan wie vorher.
Hier würde ich weiteren Thriller von Ihm eine Chance geben.

Aufgrund der etwas anderen Erwartungshaltung und dem schneller Ende und der unsymptischen Hauptprotagonisten ziehe ich 2 Sterne ab und geben dem Roman 3 von 5 Sternen.