Thematisch überraschend

abookatnight Avatar

Ich lese sehr gerne Thriller und bin von diesem hier total überzeugt, weil er mich an einigen Stellen überrascht hat.
Angefangen bei dem Grundthema "Podcast". Darauf hatte ich anfangs gar nicht so viel Lust, weil das in letzter Zeit gehäuft in Thrillern vorkommt und irgendwie für mich an Reiz verloren hat. In der Kombination hier, mit "Selbstachtung" etc. fand ich es aber ganz gut umgesetzt.
Weiter geht es mit den Figuren, die einen positiven Eindruck hinterlassen haben. Sie sind nicht so klischeehaft gemacht wie andere Ermittler*innen. Ein bisschen was von den Klischees lässt sich natürlich schon erkennen, wie zb. eine ruppige Sturheit, aber es ist überhaupt nicht nervig oder vordergründig.
Am meisten überzeugt hat mich tatsächlich das Ende, das ich, wenn überhaupt, so wirklich erst am Schluss habe kommen sehen. Der Fall löst sich total gut auf, und wie gesagt, für mich war es auch nicht komplett vorhersehbar, obwohl ich öfter in dem Genre unterwegs bin. Gegen Ende wurde auch noch ein neues Thema aufgegriffen, mit dem ich so nicht gerechnet habe, das mir aber sehr, sehr gut gefallen hat.
Mein einziger Kritikpunkt ist teilweise das Verhalten der Figuren, bei dem man merkt, das man es halt braucht um die Handlung voran zu treiben. Damit meine ich kleinere "Fehler" bei den Ermittlungsarbeiten oder "Unstimmigkeiten" die das Ganze dann doch etwas konstruiert wirken lassen. Aber auch das war hier im Vergleich zu anderen Büchern wirklich minimal. Man kann gut miträtseln, da es viele Charaktere gibt, man hat verschiedenen Sichtweisen und damit auch ein gewisses Tempo in der Geschichte.
Rund um ein tolles Buch!